Unsere Schule
AKTUELL
ZIRKUSPROJEKT
Allg. Informationen
Namenspatron
Das Team
Unterrichtszeiten
Schulordnung
Unser Schulrap
Schule von A bis Z
Schulsozialarbeit
Schülerbücherei
Termine
Aus dem Schulalltag
Förderverein
Betreuung
Downloads
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Sitemap

Projekt "Teamgeister" - Soziales Lernen an der Grundschule

Förderprogramm "von klein auf" der Gelsenwasser AG ermöglicht Projekt an der Alfred-Delp-Grundschule

"Teamgeister - Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander" ist ein Programm, das speziell für Kinder im Grundschulalter entwickelt wurde und die Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder im Fokus hat. 
In Geseke wird das Projekt "Teamgeister" von dem städtischen Schulsozialarbeiter Frank Hunold bereits seit 2012 an der Grundschule St.Marien und seit 2014 an der Dr.-Adenauer-Grundschule durchgeführt. Jetzt ist auch die Alfred-Delp-Grundschule mit dem aus den Niederlanden stammenden Konzept, von Ellen und Heiner Wilms in Deutsche übertragen und entsprechend überarbeitet, gestartet.

"Ziel der "Teamgeister" ist, aufbauend von Klasse 1 bis 4, die Vermittlung der sogenannten "Life Skills" der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihr praktisches Training", berichtet Schulsozialarbeiter Frank Hunold. "Dabei geht es beispielsweise um den Umgang mit Gefühlen, die Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien, das Zurechtfinden in der Gemeinschaft, die Entwicklung von Selbstvertrauen oder das Treffen von Entscheidungen." 
"Teamgeister" verwendet dafür viele verschiedene spielerische Übungen, Gespräche und Geschichten, um dieses Ziel zu erreichen. Die wichtigsten Beiträge aber liefern die Kinder selbst, wenn sie ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen erzählen, Erfahrungen aus einzelnen Übungen reflektieren und den Anderen hierbei zuhören. "Dabei begegnen den Kindern in jedem Jahrgang wiederkehrende Themenschwerpunkte, die einen Beitrag zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten und Konflikten in der Klasse leisten sollen", so Frank Hunold.

Finanziert wird das vom städt. Schulsozialarbeiter betreute Projekt "Teamgeister" personell durch die Stadt Geseke und finanziell durch eine Spende der Gelsenwasser AG über das Programm "von klein auf". Durch die Spende in Höhe von 1.768,00 € konnten die Arbeitsmaterialien und –hefte für die Klassen 1 bis 4 angeschafft werden. 
Nach einer ersten Förderung für die Grundschule St. Marien 2012/2014 und der Dr.-Adenauer-Grundschule 2014 ist nun ein weiterer Antrag über das Projekt "von klein auf" bewilligt worden.

Seit 2012 ist die Einführung der "Teamgeister" nun an drei städt. Grundschulen mit insgesamt 6.098,00 € von der Gelsenwasser AG gefördert worden.

 

 

 

 

 

 https://www.gelsenwasser.de/

 

Alfred-Delp-Schule  | 133668@schule.nrw.de