In der letzten Woche fand unsere „Klima“-Projektwoche statt. Jeder Projekttag begann gemeinsam in der Eingangshalle und das Lied „Umweltschützer sein“ durfte nicht fehlen und wurde in der Woche ein Ohrwurm für alle.

Die ersten Klassen blieben unter sich und beschäftigten sich mit den unterschiedlichsten Themen. So wurden zum Beispiel Insekten und Pflanzen genau unter die Lupe genommen, Insektenhotels gebaut und Saatenbomben selbst hergestellt.

Die Kinder der 2. bis 4. Klasse durften sich eine Projektgruppe aussuchen, in der sie in der Woche zu folgenden Themen arbeiten wollten:

In dieser Gruppe wurde sich ausgiebig mit dem Thema „Biene“ beschäftigt und wie wichtig diese für uns Menschen und unsere Erde sind.

Was essen wir eigentlich und welche Wege muss das Obst und Gemüse eigentlich zurücklegen, damit wir in den Genuss kommen? Mit diesen Fragen setzte sich diese Gruppe auseinander.

Die Energie-Gruppe beschäftigte sich mit den verschiedenen Energie-Arten: Was sind fossile Brennstoffe? Wofür werden sie genutzt? Was sind erneuerbare Energiequellen? Mithilfe von zahlreichen Experimenten wurde die Energie aus der Sonne, des Wassers und Luft untersucht.

In einer anderen Gruppe wurden diese Fragen gelöst: Wie funktioniert eigentlich der Wasserkreislauf in der Natur? Wie wird das Wasser gereinigt? Wie können wir Wasser sparen?

In dieser Gruppe ging es um das Thema „Wald“. Es wurden die verschiedenen Baumarten und ihre Eigenschaften, mit den Blättern und auch Früchten, untersucht. Ein tolles Modell zu den verschiedenen Stockwerken im Wald und auch Mobiles aus den selbst gesammelten Fundstücken wurden gebastelt.

Natürlich wurde auch der Klimawandel in einer Gruppe behandelt. Es ging um Klimaschutz allgemein, der Unterschied zwischen Wetter und Klima, wo liegen die unterschiedlichen Klimazonen und was hat es mit dem Klimawandel auf sich.

Recycling und Upcycling waren die großen Schlagwörter in dieser Gruppe. Diese Begriffe mussten zunächst erklärt werden. Anschließend wurde zum Beispiel aus Kastanien ein Shampoo hergestellt oder ein schönes Vogelhaus aus alten Milchtüten gebastelt.

Am Freitag präsentierten dann alle Gruppen in der Eingangshalle ihre Ergebnisse. Es war sehr spannend zuzusehen, was in den Gruppen gearbeitet worden ist.

Die Ergebnisse bleiben noch eine Weile in der Eingangshalle ausgestellt.