Den Lesewettbewerb der Geseker Grundschulen hat Lukas Peters aus der 4a gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Lukas! Toll gemacht!

Der Lesewettbewerb wird jedes Jahr vom Medienzentrum des Kreises Soest in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest an den Grundschulen ausgetragen. Eine Jury aus Mitarbeitern des Kreises und weiteren, ausgewählten Juroren bewertet die Vorleser anhand verschiedener Kriterien und kürt einen Sieger oder eine Siegerin. Dabei wurde zuerst ein geübter Text und nach einer kurzen Vorbereitungszeit ein unbekannter Text der diesjährigen Lesepatin Lisa-Marie Dickreiter vorgelesen. Lukas vertrat Geseke beim „Finale“ in Soest. Ganz tolle Leistung, Lukas!

Auch beim diesjährigen Känguru der Mathematik haben wir tolle Ergebnisse erreicht. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und ein kleines, kreatives Knobelspiel als Preis für alle. Die Teilnehmerin mit dem weitesten „Känguru-Sprung“ (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) erhielt ein Känguru-T-Shirt. Die deutschlandweit besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden werden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch Mila, Leonard und Lutz!

Zum ersten Mal nahmen Kinder der 4. Klasse an dem bundesweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ für Grundschulen und weiterführende Schulen teil. Auch hier wurden tolle Ergebnisse erzielt! Hier die drei besten Teilnehmer mit ihrer Englischlehrerin Frau Keilbach. Herzlichen Glückwunsch!

Bei bestem Wetter fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Störmeder Sportplatz statt. Es wurde gelaufen, geworfen und gesprungen…alle haben ihr Bestes gegeben. Die Kinder, die eine Ehrenurkunde erhalten haben, wurden in der Montagmorgenrunde „geehrt“.

Last but not least erhielten diejenigen Kinder aus der 4. Klasse, die die Ausbildung zum Pausenhelfer gemacht haben und in den großen Pausen auf unterstützende Art und Weise als Streitschlichter unterwegs waren, von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Steinhoff eine Urkunde. Danke für eure Hilfe!